Unser Praxisspektrum

Leistungen der Urologie am Nicolaiplatz

Unsere Praxis ist eine urologische Facharztpraxis und befasst sich somit mit allen Erkrankungen des Harntrakts (Nieren, Harnleiter, Harnblase, Harnröhre) und des männlichen Genitale (Prostata, Hoden, Nebenhoden, Penis).

Ein Spezialgebiet unserer Praxis ist die Urologische Mikrobiologie. Durch die Erreger- und Resistenzbestimmung in eigener Praxis ist es uns in kürzester Zeit möglich, eine testgerechte Antibiotikatherapie bei allen Harnwegsinfektionen, auch bei Katheterpatienten zu ermöglichen. Entleerungsstörungen der Harnblase (Stichwort „Inkontinenz“) sind neben Entzündungen wichtiges Thema der Urologie der Frau. Einnässen, Blasenentzündungen, Hodenerkrankungen und Vorhautprobleme betreffen unter anderem die Kinderurologie. Probleme beim Wasserlassen, Potenzstörungen, die Zeugungsfähigkeit, die Fruchtbarkeit, aber auch die Sterilisationsoperation und die so genannte Vorsorgeuntersuchung sind nur einige Aspekte der Urologie des Mannes. Funktionsstörungen unterschiedlichster Art sind bei ganzheitlicher Betrachtung des Menschen Gegenstände der Urologischen Psychosomatik. Urologische Operationen werden sowohl in Kooperation mit der urologischen Universitätsklinik (stationär) als auch in eigener Praxis (ambulant) angeboten.

Hausbesuche:
In ausgewählten Fällen führt unser Praxisteam Haus- und Heimbesuche durch. Dies betrifft insbesondere die Wechsel von Harnröhren- und Bauchdeckenkathetern bei pflegebedürftigen und bettlägerigen Patienten, denen es aufgrund ihres schlechten Allgemeinzustandes unmöglich ist, in die Praxis zu kommen.

Dr. Mathias Reuner: "Oftmals verbindet man mit Urologie ausschließlich die Behandlung bei Männern. Tatsächlich gliedert sich die Urologie jedoch in Urologie für den Mann, Urologie für die Frau und Kinderurologie auf. Aufgrund meiner Tätigkeitsschwerpunkte und Spezialisierungen befasse ich mich mit allen drei Bereichen."

Praxisausstattung

Unsere moderne Praxisaustattung im Überblick

• Moderne, helle Räumlichkeiten
  • Behindertengerecht / Barrierefrei